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Siemens HiPath TAPI 120 / TAPI 170 - Informationsaustausch zwischen PC und Telefon
Professionelle Kommunikation wird schon bei kleineren und mittleren Betrieben als Dienstleistung im Kundenservice vorausgesetzt. Moderne CTI-Applikationen (Computer Telephon Integration) verbinden intelligentes Telefonieren mit einem verbesserten Service-Angebot in allen Bereichen der Kundenbeziehung. Für den internationalen Standard wurde mit TAPI (Telephon Application Programming Interface) eine einheitliche Schnittstelle geschaffen.
Auf dieser Basis ist HiPath TAPI 170 entwickelt worden und ermöglicht damit die zentrale Einbindung von HiPath 2000/ 3000/ 5000 in einem PC-Netz (LAN).
Der Service Provider HiPath TAPI 170 wird als standardisierte Schnittstellen-Software auf dem PC unter Windows installiert und ist auch Bestandteil des HiPath 5000 RSM Software-Paketes.
Zusätzlich steht der Service Provider HiPath TAPI 120 zur Verfügung, der als 1st party Service Provider dezentral auf dem jeweiligen Client installiert werden kann. Diese Variante eines Service Providers ist für kleinere Netzwerke vorgesehen. Bei mehr als 6 Clients, ist der CSTA Message Dispatcher (CMD) zu installieren, der im Grundpaket mitgeliefert wird und auch Bestandteil des HiPath 5000 RSM Software-Paketes ist.
Damit sind HiPath-Kommunikationsserver offen für TAPI-konforme Applikationen und ermöglichen PC-unterstütztes Telefonieren mit kundeneigenen Programmen verschiedener Software-Hersteller.
Leistungsmerkmale
HiPath TAPI 170 stellt folgende Leistungsmerkmale zur Verfügung:
- Annehmen eines Anrufes durch die Applikation
- Anrufer weiterleiten
- Anrufumleitung
- Ausfallüberwachung der Schnittstelle zum System
- Auslösen eines Anrufes durch die Applikation
- Bereitstellung eines ACD-Interfaces (nicht TAPI 120)
- Bereitstellung einer GEZ-Schnittstelle (nicht TAPI 120)
- Display/LED-Zugriff (nur schreibend) auf optiset E
- Identifizierung der kommenden ISDNRufnummer
- Kennzahlgestützte Funktionen werden unterstützt
- Kommende/gehende Wahl vom PC
- Konferenz
- Makeln
- Monitoring des Telefons (Rufzustände, Ausfall, ect.)
- Rückfrage und Transfer
- Zugriff auf Tastenfeld von optiPoint- Endgeräten
- Übergabe vor dem Melden
Anwendungsbeispiele für Applikationen
Durch CTI-Software lässt sich der gesamte Telefonverkehr professionell managen, z. B. durch Registrierung der eingehenden Anrufe, Eintragung in Aktionslisten oder Anruferidentifizierung.
Aus den Bereichen Kundenbetreuung, Service, Bestellannahme etc. können weitere Applikationen mit CTI-Programmen gekoppelt werden. Durch die Zusammenführung bisher getrennter Arbeitsprozesse lassen sich die Arbeitsplätze effizienter gestalten.
Ferner können Anfragen kompetenter beantwortet werden, wenn beispielsweise Geschäftsvorfälle automatisch zum Anruf des jeweiligen Kunden auf dem Bildschirm erscheinen.
TAPI 170 stellt in Kombination mit HiPath 5000 RSM zusätzlich den CSTA-Service Provider CSP zur Verfügung. Dieser ermöglicht den Anschluß von CSTA-basierten Applikation an einem HiPath 2000/3000/5000- Netzwerk. Näheres zu Einsatzgrenzen siehe Vertriebsinformation HiPath 5000.